Pressemeldung - 22.12.15

Zusammenschluss von proALPHA und Codex stärkt internationale Präsenz

Schnelleres Wachstum, mehr Niederlassungen und eine noch höhere Durchschlagskraft für die Zielmärkte Fertigungsindustrie und Großhandel sowie weitere Branchen. Die Schweizer Codex Gruppe ist schon seit langem Partner des Unternehmens. Sie bringt Präsenz in der CH, aber auch ITA, FRA und Thailand ein.

Die Schweiz ist traditionell ein starker Markt für proALPHA. Mit der Übernahme von Codex will der ERP-Spezialist seine Marktposition dort weiter ausbauen und die Grundlage für weiteres, vor allem internationales Wachstum legen. Am 17. Dezember unterzeichneten die Firmenchefs einen Vertrag, in dem die proAPLHA Business Solutions GmbH – vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen – sämtliche Anteile am Schweizer Vertriebspartner Codex übernimmt. Die Gruppe beschäftigt nach der Übernahme rund 760 Mitarbeiter und zählt Gesellschaften in nunmehr acht Ländern außerhalb von Deutschland sowie 1.700 Kunden weltweit.

„Der Zusammenschluss mit der Codex Gruppe stärkt unser Engagement in der Schweiz und in Frankreich. Auch die Landesgesellschaften in Italien und in Thailand passen hervorragend in unsere Internationalisierungsstrategie“, sagt Dr. Friedrich Neumeyer, CEO der proALPHA Gruppe.

Mit einem hochqualifizierten 60-köpfigen Team aus ERP-Spezialisten bringt Codex langjährige Erfahrung in der Lokalisierung und Einführung von proALPHA ERP auf dem Schweizer Markt ein. Dieses Fachwissen wird ergänzt durch Know-how in den Bereichen Kanban Produktion und Mobile – wertvolles Wissen, das die proALPHA für ihr weiteres Wachstum nutzen will.

Die Voraussetzungen für eine reibungslose Integration der Unternehmen sind optimal. Erst kürzlich hat proALPHA das Zusammengehen mit dem ehemaligen Vertriebspartner ALPHA Business Solutions AG erfolgreich umgesetzt. „Die Grundstrukturen der Codex entsprechen denen der proALPHA. Gerade im Beratungsbereich, der für unsere Kunden besonders relevant ist, arbeitet Codex mit den gleichen Rollen und Organisationsstrukturen wie auch die proALPHA Gruppe. Dabei haben wir bereits in zahlreichen gemeinsam durchgeführten Kundenprojekten bewiesen, dass wir erfolgreich im Interesse der Kunden zusammenarbeiten können“, so Dr. Friedrich Neumeyer.

„Durch den Zusammenschluss wird unser Geschäft in der Schweiz, in Italien, Frankreich und Thailand einen weiteren Schub erhalten. Als Teil einer international präsenten Gruppe mit einem starken Markenauftritt werden wir weiteres Wachstum realisieren. Für unsere Kunden stellen wir Kontinuität sicher: Sie werden weiterhin in gewohnter Qualität betreut – von ihren vertrauten Beratern, die jetzt als Teil eines größeren Pools an Ressourcen noch schneller und mit mehr Backup handeln können“, sagt Beat Flüeler, CEO der Codex Holding AG. Er wird zukünftig Geschäftsführer der proALPHA Landesgesellschaft in der Schweiz und bleibt operativ verantwortlich für die heutigen Codex Teams in Frankreich und in Thailand.

Über Codex

Codex wurde 1995 in der Schweiz gegründet und blickt auf eine lange Tradition zurück. Mittlerweile ist Codex an mehreren Standorten innerhalb der Schweiz, Frankreichs, Italiens und Thailands international sehr gut vertreten. Seit der Gründung bis zum 20-jährigen Jubiläum, welches dieses Jahr gefeiert werden durfte, ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt über 60 Mitarbeiter. Codex hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kunden in einer langjährigen Partnerschaft zu betreuen und strategische Unternehmensziele zusammen mit dem Kunden akribisch zu verfolgen und umzusetzen. Über 80 Kunden mit rund 140 nationalen und internationalen Firmenstandorten werden heute durch Codex betreut.

Die ERP-Gesamtlösung proALPHA ist maßgebend mitverantwortlich dafür, dass Codex heute einer der erfolgreichsten Schweizer ERP-Anbieter im Land ist. Das Unternehmen war einer der ersten Vertriebspartner von proALPHA und hat sich in der 20-jährigen Partnerschaft großes Know-how und viel Projekterfahrung mit der erfolgreichen und innovativen Lösung aufbauen können.